also wäre nett, wenn Du in Deinem Profil auch Deinen Rollertyp eintragen würdest. Das erleichtert die Hilfestellung und es erübrigen sich die üblichen Fragen nach Otellotyp und Baujahr.
Ich habe meinen Otello neu gekauft und bin mit dem original Roller (und den selben Eintrag in den Zulassungspapieren wie bei Dir; V. 120/70-13 53K und H.130/60-13 60K)
zum TÜV. Auf dem Roller waren aber V.120/70-12 58L und H.130/70-13 62L seit Kauf drauf. Da ich die Betriebserlaubnis nicht mit hatte und der TÜV-Fritze nichts finden konnte mußte ich wieder abzischen

. Die älteren Otello´s wurden mit 13" Felgen ausgeliefert und die neuen Otello´s mit 12" Felgen. Beides ist laut Betriebserlaubnis zulässig, wenn die entsprechenden Reifen aufgezogen sind. Die Beamten, die die Zulassungsbescheinigung ausfüllen, tragen nur noch die erste Zeile der mögl. Reifen/Felgenkombination ein. Und das ist bei den Otello´s mit Scheibenbremse hinten, die 13" Variante. Entweder Du gehts auf´s Amt und läßt den Rest nachtragen (ich habe meinem Bearbeiter eingeredet, er hätte den Fehler gemacht und habe alles kostenlos nachgetragen bekommen) oder Du machst es Dir einfacher und nimmst die Betriebserlaubnis mit zum TÜV, denn da stehen ja alle Reifen/Felgenkombination drin.
aus dem Selbsterlebten
der knarf