Hauptständer

Erfahrungsaustausch und Support

Hauptständer

Beitragvon rippchenmitkraut66 am 19.02.2010, 14:28

Moin allerseits,

wird ja mal wieder Zeit über etwas zu schreiben was nicht geht an diesem Sch... Roller :wink:

Springt nur an, wenn er auf dem Hauptständer steht :!: Wenn ich ihn abbocke, dann geht er aus :?:
Auch hängt mein Starterknopf ein wenig, d.h. wenn ich den Finger runternehme , dann orgelt der Starter noch nach obwohl ich überhaupt nicht mehr drücke? Ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, keine Ahnung. Bin immer wieder gefahren bei dem Wetter, damit das tolle Mopped nicht einrostet. Nun ja, wer weiss denn da was?

Ihr wisst gar nicht wie oft ich am Tag darüber nachdenke das Ding zu zerlegen und die Einzelteile im Fluß zu versenken :evil:

Gruß rippchen
rippchenmitkraut66

Rollerhersteller: Aprilia Leonardo 125
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

Re: Hauptständer

Beitragvon rippchenmitkraut66 am 19.02.2010, 15:33

Sorry, hat sich erledigt :oops:

Hab den Zündspulenstecker wieder dahin gesteckt wo er hin soll. Läuft wieder.

Nochmals sorry für den falschen Arlam :wink:

Rippchen

Eintrag bitte Löschen! ...wegen Überflüssigkeit.
rippchenmitkraut66

Beitragvon rollerfan am 19.02.2010, 15:34

rippchenmitkraut66 hat geschrieben:Moin allerseits,
Ihr wisst gar nicht wie oft ich am Tag darüber nachdenke das Ding zu zerlegen und die Einzelteile im Fluß zu versenken :evil:

Wenn du so wenig Spaß an dem Ding hast ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee :roll: .

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Baujahr: 2007
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon Otello57 am 19.02.2010, 18:10

Ein bisschen Kontakspray hinter den Starterknopf und schon blebt er nicht mehr hängen. Das gleiche ist auch gut für den Blinkerschalter und den Einraster der Sitzbank hinter dem Helmfach (FI Modelle)
Herzliche Grüße
Heinz-Günter
Im Sommer fahren wir Roller....
....und wenns Winter ist fahren wir Smart.
Es gibt immer mehr schlechte Straßen. Wie lange können wir die noch mit dem Zweirad befahren?
Otello57
Forum-Team

Rollerhersteller: Piaggio + PKW Smart
Modell: X8 125 ccm
Postleitzahl: 57632

Beitragvon rippchenmitkraut66 am 21.02.2010, 14:53

Moin allerseits,

obwohl ich gesprüht und geschmiert habe läuft mein liebes Rollerlein nicht so wie es sein sollte. Immer wieder macht sich mein Kabel an der Zündspule selbstständig. Als Neuteil hier schön zu sehen:

http://www.drive-shop24.de/DAELIM---Tei ... 2-619.html

Jetzt habe ich mir das Teil mal genauer angeschaut und siehe da. Ich drücke mich jetzt bewusst Laienhaft aus, denn ich bin ja auch einer :wink:

Das Kabel zwischen Zündkerze und Zünspule hat einen Kern aus ?? weiss ich nicht. Dieses Draht/Kern/Kabel muss in die Zünspule rein. Bei meiner Kontrolle war dieser Draht platt wie eine Flunder. D. h. der Kontakt innerhalb der Zünspule war wie eine Salami auf dem Brot. Aslo ziemlich Flach. Somit hat sich bei Erschütterungen im Fahrbetrieb der Kontakt als Wackelkontakt dargestellt. Jezt habe ich diesen Draht vorsichtig mit Pinzette u.ä. wieder "langezogen" und in die Zündspule eingeführt. In der Hoffnung das es sich beim Einführen nicht sofort wieder Plattgedrückt hat. Oh weh... :oops:

Meine Frage: Ist das überhaupt so. das das/der Kabeldraht mit ca. 1cm in die Zündspule rein muss? Leider sieht man das nicht und ich habe auch keine Ahnung wie das Teil Neu aussieht. Zu bemerken ist, das ich schon mal eine neues Zündkabel incl. Kerzenstecker verbaut habe. Leider ist mir der Zustand des Kables nicht mehr in Erinnerung. Hoffe jemand hat daa eine bessere Erinnerung.

Der Roller läuft im Moment wieder und ich will nicht laufend den Zündkabelstecker ziehen da ich mir ja sonst wieder das Kabel Plattdrücke :roll:

Gruß rippchen
rippchenmitkraut66

Beitragvon Martin Weil am 21.02.2010, 18:44

Hallo Rippchenmitkraut,

da stimmt etwas nicht !
Entweder ist das Kabel in der Zündspule fest vergossen, für den Fall benötigst DU auf jeden Fall eine NEUE Zündspule,
oder in der Zündspule ist eine ganz kleine Schraube, sieht aus wie Blechschraube, falls es die zweite Variante ist geh folgendermaßen vor:
Entferne das Kabel und blase mit Pressluft die Öffnung in der Zündspule sauber, alternativ kannst DU das ganze vorsichtig mit einer Nadel säubern,
anschließend vorsichtig ausklopfen damit der Schmutz (Kabelreste) herausfällt, nun schneidest DU mit einem Seitenschneider ca. 5 mm. ab
damit das eine saubere Sache wird. Du siehst jetzt im Kabel den Stromleiter (Kupfer) nimm eine Nadel und mach in die Mitte mal ein Loch
dann kannst Du das Kabel leichter in die Zündspule schrauben, und siehe da es hebt auf Ewig, zumindest meistens !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild
Meine Otello:
3,50 ltr. / 100 km.
Martin Weil

Rollerhersteller: Daelim Otello Bj. 2001
Postleitzahl: 71093

weiter gehts...

Beitragvon rippchenmitkraut66 am 25.02.2010, 21:27

...mit folgenden Problem. Wer meine Rollergeschichte ein wenig kennt ist hier klar im Vorteil :wink:

Heute morgen auf den Anlasser gedrückt. Nix. Kein Ton. Gar nix. Das ganze ein paar mal versucht. Zündung an Zündung aus. Nix. Dann,aus heiteren Himmel, Anlasser hatte ich schon Sekunden vorher losgelassen - mit dem Gasgriff gestartet?? Also Anlasser los, am Hahn gezogen, angesprungen. 30km auf die Arbeit gefahren. Zwischendrinn, auf Höhe der Autobahnzufahrt, also in einer langen Kurve - kein Gas angenommen und geruckelt? Mit Schweis auf der Stirn weitergefahren.

Nach Feierabend das gleiche Spiel wie morgen. Mit dem Unterschied, das ich nach ca. 10km anhalten musste um meinen Regencape überzustreifen. Roller im Leerlauf ca. 3min laufenlassen. Auf einmal geht das Ding aus. Springt erst nach dem 17ten Versuch wieder an. Gleiches Problem wie morgens und mittags. Schwitze Blut und Wasser.

Frage: Wo fang ich da an zu suchen? Was kann das sein?

Danke und Gruß
ripppchen
rippchenmitkraut66

Beitragvon Plexi am 26.02.2010, 15:16

Grüß dich
ich denke du solltest mal alle kabelverbindungen von der batterie zum motor nachgehen.
auf kabelbruch oder oxidation prüfen. steckerverbindungen ec.
vieleicht ist auch irgendwo isolierung durchgescheuert = falsche masse
fg Plexi
Bild
Vergasermodel 07 - Zulassung okt.08 - Verbrauch 3,4 ltr und bin zufrieden mit ihr !
Plexi

Rollerhersteller: freewing S2 vergaser model o7
Postleitzahl: 793

Beitragvon Otello57 am 27.02.2010, 08:46

Also Rippchen,
ich hätte jetzt die Nase voll. So etwas gibt es nicht und es kann nicht sein.
Schaff das Ding ab. Da kann jemand jetzt auch sagen. So viel Geld kann man nicht wegwerfen, aber so viele Nerven ist das Geld nicht wert wie du hier ran hängst.
(Ist nur eine Meinung von mir)
Herzliche Grüße
Heinz-Günter
Im Sommer fahren wir Roller....
....und wenns Winter ist fahren wir Smart.
Es gibt immer mehr schlechte Straßen. Wie lange können wir die noch mit dem Zweirad befahren?
Otello57
Forum-Team

Rollerhersteller: Piaggio + PKW Smart
Modell: X8 125 ccm
Postleitzahl: 57632

Beitragvon rollerfan am 27.02.2010, 10:43

Genau so ist es. Ein guter Mechaniker kann da vielleicht was machen, das kostet aber viel Geld. Als Hobbyschrauber aufgrund einer Ferndiagnose mal hier und mal da dran drehen wird das Problem nicht lösen. Zumal deine Fehlerbeschreibungen meist auch kaum eine vernünftige Diagnose zulassen.

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon rippchenmitkraut66 am 27.02.2010, 16:03

Hallo ihr beiden Hübchen :wink:

Danke für eure Tipps. Habe mal die Lenkerverkleidung runtergemacht und den Anlasserschalter geprüft. Im Vergleich zum Hupenschalter sah der ziemlich ausgelutscht aus. Somit habe ich die Einfach mal getauscht :) Desweiteren habe ich am Starterrelais den WSalzrotzW und anderen Gammel entfernt. Hängt ja auch direkt über dem Hinterrad. Das ganze noch Wasserdicht verpackt, sollte halten.

Wo bekomm ich den so einen neuen Schalter her? Dataparts hat für meinen nix da. Passt da auch was anderes?

Wenn das die Ursache ist, dann ist doch alles wieder gut.

Best Wishes
rippchen
rippchenmitkraut66

Beitragvon Plexi am 27.02.2010, 18:36

Also den beiden hüpschen würd ich total wiedersprechen.
wegwerfen gibt es nicht, zumindest bei mir nicht!
jede ursache muss gefunden werden ohne wenn und aber.
bringt mal euer auto in die werkstatt . und lasst euch sagen,
wir finden den fehler nicht. hilft nur noch verschrotten! :scared:
aber HALLO
FG Plexi
Bild
Vergasermodel 07 - Zulassung okt.08 - Verbrauch 3,4 ltr und bin zufrieden mit ihr !
Plexi

Rollerhersteller: freewing S2 vergaser model o7
Postleitzahl: 793

Beitragvon Peter am 28.02.2010, 12:36

Hallo Plexi,

deine Denkweise entspricht auch der meinen. Weglaufen ist keine Lösung, und wenn man die Ursache sucht lernt man auch sein gerät kennen.
Gruß
Peter aus Troisdorf
ein "Rheinland-Roller"

X8 250 i.e.
Peter

Rollerhersteller: Piaggio
Modell: X8 250 i.e.
Baujahr: 2008
Zweit Roller: Peugeot Speedfight 50 ccm
Postleitzahl: 53840

Beitragvon Bernd67 am 28.02.2010, 13:06

Hallo,

so wie Peter denke ich auch, nicht gleich aufgeben, wenn mal eine Fehlersuche nicht gleich klappt, dann breche ich für diesen Tag ab, mache mir in alle
Ruhe gedanken darüber und versuche das am nächsten Tag wieder. In der Regel klappt das dann auch.

@ Rippchen guck doch mal bei E-Bay wegen deinem Ersatzteil.

Gruß
Bernd
Bernd67

Rollerhersteller: Daelim Otello SG 125 F BJ2002
Postleitzahl: 91058

Beitragvon Rollerfahrer am 28.02.2010, 14:08

Ist ja recht seltsam wieviel Leute mit einer Ausnahme sich ein Urteil über Rippchen bilden die gar kein FI Modell besitzen. Bei Ebay bekommt man so gut wie nichts für die FI Modelle. Noch nicht einmal bei Dataparts bekommt man alles dafür. Ich weiß nur das ich mir keinen FI kaufe wenn man sieht wieviele Forumsteilnehmer damit Probleme haben und hatten. All diejenigen die kein FI Modell haben können eigendlich garnicht mitreden, weil Sie diese Probleme ja mit Ihrem Fahrzeug ja nicht haben. Rippchen hat ja wohl schon genug reingesteckt und da verliert man echt die Lust am Roller fahren. Ich würde die Kiste an seiner Stelle ganz schnell verkaufen und mir was anderes holen, nur halt eben keinen FI, die haben noch zu viele Kinderkrankheiten.
Rollerfahrer

Rollerhersteller: Otello 2000
Postleitzahl: 42

Nächste

Zurück zu Otello / FI /NS 125