Scheinwerfer,Licht

Erfahrungsaustausch und Support

Scheinwerfer,Licht

Beitragvon telli am 07.03.2010, 03:55

Hallo Willkommensbegrüßende und Andere,

Danke, das motiviert nach meiner Neuvorstellung vom 06.03.2010, war zu umfangreich, Horny1 hat da Recht.
Thema Licht: (Ich laß die Rubrik Scheinwerfer) Bernd hat wohl die richtigen Halogen!-Birnen gefunden zum
guten Preis. Die müßte man empfehlen (außer zum Tüv), wenn es viel besser als Bilux (Watt egal) ist.
Warum Daelim eine Verschlechterung nach den Halogenbirnen plus Reflektor im NS 98 verbaute, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich aus gefährlichen Kosteneinsparungen oder besserer Verfügbarkeit in armen Ländern.
Wer den NS Reflektor, wie ich, verwendet, bitte Vorsicht: Bremsschlauch streift an Dreiflügel-Einstellschraube,
wenn nicht ein Flügel nach vorn zeigt (anschauen, evtl. rundschleifen).
--knarf,ich habe sporadisch im Herbst bei Umrüstung 7mm Bohrungen im Scheinwerfergehäuse eingebracht,
ganz unten wo sowieso eine kleine Kondenswasserbohrung ist und ganz oben im spitzen Auslauf. Grund ist
eine natürliche Zirkulation der Außenluft und kein Backofen (Verformung möglich??), logisch. Langzeiterfahrung
(im Sommer, Insektenwohnung, evtl.Wassereintritt) habe ich nicht, ebenso nicht mit der längeren Generator-
und Reglerbelastung. Die Lima hat nur 120 Watt. Habe mit einer 30/35W und einer 55/60 W Halogenbirne
hervorragendes Licht, keine Blendgefahr.
--Wer kennt sich aus mit PIN-Tauschung von CDI- Einheit vom NS bzw. gy-6motor (als Ersatzteil), verwendbar
für neuere Otellos? Ist alles der gleiche Sumpf bei höheren Drehzahlen, reines Zeitstellglied. Wenn es mal
wärmer würde, könnte man ja mal wieder draußen basteln.
Gruß telli
telli

Rollerhersteller: Daelim
Modell: Otello SE 06
Baujahr: 2007
Zweit Roller: NS 98 in Teilen
Postleitzahl: 52428
Land: Deutschland

Re: Scheinwerfer,Licht

Beitragvon Horny1 am 07.03.2010, 09:59

Hallo,

schreibe Dir mal was zur CDI. Habe verschiedene CDI's ausprobiert und bin da auf die gelbe CDI von GY6-Motor gestoßen. Die versprachen eine Verstellung im oberen Drehzahlbereich. Konnte beim Fahren keine Veränderungen feststellen. Habe mir eine Blitzpistole gekauft und folgendes Diagramm erstellt.

http://picasaweb.google.de/horny1ster/R ... ahlmesser#

Wie Du siehst, sind die Veränderungen an statt Oben, Unten. Nun, jetzt bei dieser Großwetterlage habe ich die CDI auf 4° vor OT eingestellt und der Motor springt sehr gut an. besser, als wie auf 8° vor OT. Läuft auch weicher, nicht so kernig wie bei 8°

Gruß Horny1
NS125 1998 12000Km verunfallt. Neu Otello 2002 1978Km
Durchschnittsverbrauch: 3,62Ltr.
Mein Web Album: http://picasaweb.google.de/horny1ster
Mein Skype: H0rny1 0=Null
Horny1

Rollerhersteller: Otello 125 / 2002
Postleitzahl: 51107

Beitragvon rollerfan am 07.03.2010, 10:23

Die selbe Erfahrungen zur CDI habe ich auch gemacht. Ab 3000 oder 4000 U/Min haben alle die maximale Frühzündung erreicht. Und unter 4000 U/Min dreht der Otello im Fahrbetrieb sowieso nicht.

Ich habe noch eine knallrote DCI hier liegen, die hat überhaupt keine Zündverstellung. Das Ding wurde als Tuning-CDI angeboten. Die steht immer bei 22 Grad vor OT, sogar beim Starten. Mit der Stoboskoplampe steht die Markierung auf dem Polrad wie festgenagelt. Der Motor läuft damit im Leerlauf sehr hart, Im Fahrverhalten habe ich jedoch nichts gemerkt.

Bei der CDI gibt es folgenden wichtigen Unterschied: Bis BJ ca. 2002 (??) wurde die CDI von einer Erregerwicklung der Lichtmaschine versorgt. Bei neueren Modellen läuft die CDI mit 12V. Die beiden sind daher absolut nicht kompatibel. Bei einem alten Otello könnte man sicher die 12V-CDI einbauen, wenn man die Verkabelung anpasst. Abders herum wird es nicht gehen, da die 100V Wechelspannung der Lima ja nicht verfügbar sind.

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon telli am 07.03.2010, 10:47

Danke Horny1,

das Diagram ist für jeden sehr aufschlußreich. Lernte in meiner Lehre damals, daß 2-3 Grad Zündversatz
durch Verschleiß (Zündverteiler,Unterbrecherkontakt) in der Tolleranz liegen, und das waren auch schon
moderne Motoren. Großmotoren läßt man ja sowieso mit Spätzündung an. Also kann man jede CDI (AC)
nehmen. Jetzt bräuchte man nur noch einen Elektro-Fachmann, der uns mal die PIN- Umlegung erklärt.
Dann wird aber einer sauer sein, hoffentlich bekomme ich noch mal Ersatzteile.

Gruß telli
telli

Beitragvon telli am 07.03.2010, 10:54

Hallo Rollerfan,

danke für die Info. Das wußte ich nicht. Habe nur das Werkstattbuch von der NS. Das war wohl nichts meinerseits.

Gruß telli
telli

Zurück zu Otello / FI /NS 125