Hallo erst mal.
Heute habe ich wieder mal eine kleine Ausfahrt unternommen und auf dem Parkplatz hier an der Trabrennbahn ein wenig geübt.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Rückspiegel der Otello nicht sonderlich aussagekräftig sind, was den rückwärtigen Verkehr betrifft. Der halbe Spiegel zeigt mir meine Oberarme und der Rest irgendwas hinter mir auf dem Bürgersteig oder dem Straßengraben. Also die Teile sind nicht so prickelnd, aber sie leisten als Schminkspiegel möglicherweise ganz gute Dienste.
Ob sich ein Auto hinter mir befindet, kann ich im Spiegel nur sehen, wenn ich den Lenker einschlage in einer Kurve. Ich kann doch auf der Fahrbahn nicht dauernd Schlangenlinien fahren, um zu sehen, was hinter mir los ist oder mir eine potentielle Gefahr von dort droht. Und das ist gar nicht so weit her geholt. In einer Tempo 40 Zone habe ich mich natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und wurde dann von einem A4 überholt, den ich trotz aller Umsicht nicht hinter mir wusste. Ich habe den einfach im Spiegel nicht gesehen.
Es ist ja nichts passiert dieses mal, aber hätte ich nach links abbiegen wollen, hätte das trotz Schulterblick böse ausgehen können. Meine funkelnagelneue Otello und die ebenfalls funkelnagelneue Schutzkleidung wären möglicherweise nicht ohne Kratzer und Schrammen davon gekommen.
Jetzt meine Frage: gibt es vielleicht Rückspiegel, die weiter ausladen und mit denen man besser nach hinten sehen kann. Die müssen ja nicht original Daelim sein.
Gibts Vorschläge?
Gruß
Hermann