apropos Rückspiegel

Erfahrungsaustausch und Support

apropos Rückspiegel

Beitragvon Otello 2010 am 10.03.2010, 19:46

Hallo erst mal.

Heute habe ich wieder mal eine kleine Ausfahrt unternommen und auf dem Parkplatz hier an der Trabrennbahn ein wenig geübt.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Rückspiegel der Otello nicht sonderlich aussagekräftig sind, was den rückwärtigen Verkehr betrifft. Der halbe Spiegel zeigt mir meine Oberarme und der Rest irgendwas hinter mir auf dem Bürgersteig oder dem Straßengraben. Also die Teile sind nicht so prickelnd, aber sie leisten als Schminkspiegel möglicherweise ganz gute Dienste.
Ob sich ein Auto hinter mir befindet, kann ich im Spiegel nur sehen, wenn ich den Lenker einschlage in einer Kurve. Ich kann doch auf der Fahrbahn nicht dauernd Schlangenlinien fahren, um zu sehen, was hinter mir los ist oder mir eine potentielle Gefahr von dort droht. Und das ist gar nicht so weit her geholt. In einer Tempo 40 Zone habe ich mich natürlich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und wurde dann von einem A4 überholt, den ich trotz aller Umsicht nicht hinter mir wusste. Ich habe den einfach im Spiegel nicht gesehen.
Es ist ja nichts passiert dieses mal, aber hätte ich nach links abbiegen wollen, hätte das trotz Schulterblick böse ausgehen können. Meine funkelnagelneue Otello und die ebenfalls funkelnagelneue Schutzkleidung wären möglicherweise nicht ohne Kratzer und Schrammen davon gekommen.
Jetzt meine Frage: gibt es vielleicht Rückspiegel, die weiter ausladen und mit denen man besser nach hinten sehen kann. Die müssen ja nicht original Daelim sein.

Gibts Vorschläge?

Gruß
Hermann
GrußBild
Hermann

Wer nicht alt werden will, muss jung sterben.
Otello 2010

Rollerhersteller: Daelim
Modell: S1 Otello Fi
Baujahr: 2010
Zweit Roller: kein Roller, aber Daelim VT 125 Custom
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

Re: apropos Rückspiegel

Beitragvon macdet am 10.03.2010, 21:42

Sach ich doch: Der Trend geht zu Sturzbuegeln :lol: ...

Andere Spiegel gibts bei Ebay jede Menge. Ich wuerde die Verkaeufer anmorsen und mir die Abmasse geben lassen und dann mit dem original Spiegel vergleichen. Der Otello Fi duerfte auch 8mm Bohrungen haben:
http://cgi.ebay.de/ROLLER-SPIEGEL-8-mm- ... 4761wt_991

Man kann einige Spiegel auch begrenzt in einem Schraubstock zurecht biegen (Gummihammer, Holzklotz...)
Gruß

MacDet

Der Trend geht zum Zweitroller
Mein Verbrauch:

4,7 l/100 km
macdet

Rollerhersteller: Silver Wing 600, Spacy 125
Modell: Honda Silverwing 600
Baujahr: 2001
Zweit Roller: Honda Spacy 125
Postleitzahl: 26345

Beitragvon Otello 2010 am 10.03.2010, 22:48

Hallo erst mal.

Danke für den Link.
Leider ist der dort angebotene Spiegel auch nicht viel länger als der originale.
Der neue sollte schon so ca. 10 bis 15 cm länger sein, damit er auch gut vorsteht und man was sehen kann. Allerdings wird er dann wohl so über die Maschine hinaus ragen wie ein Rückspiegel am Auto. Das wäre zwar bezüglich der Sicht nach hinten sehr günstig, aber bezüglich der TÜV-Abnahme hätte ich da so meine Bedenken.
:idea: ... man könnte eventuell auch eine kleine Kamera nach hinten installieren. :idea: :wink: Aber das ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Allerdings, wenn so eine Kamera auch nur 1 Unfall verhindert, ist es das absolut nicht.

Gruß
Hermann
GrußBild
Hermann

Otello 2010

Beitragvon knarf am 11.03.2010, 00:44

ich weiß ja nun nicht wie groß Du bist, aber bei meinen 1,93 habe ich auch erst eine Weile rumfummeln müssen bis es passte.
Jetzt sehe ich 1/3 Ärmel und 2/3 Straße hinter mir und wenn ich die Arme an den Körper strecke sehe ich fast 100% was die Spiegel hergeben.
So ne Weitsicht und vorallem ruhige Rückansicht der Straße wie im Auto kannst Du Dir natürlich abschminken.
10cm längere Spiegel müssen ja nicht zwangsläufig zuweit über das Fahrzeug ragen, kommt doch immer auf die Winkel in den Knicken an.
Ich hab die beste Einstellung, wenn die Spiegel in der Längsflucht etwas vor der Achse der Griffe stehen. Oben drehe ich die Spiegel vll. etwas
stärker zu mir, dass paßt dann schon. Wenn ich wieder mein Windschild anbaue, geht die Fummelei von vorne los. :roll:

tschüßiii
der knarf
. . .
mein Verbrauch seit 2006
Bild Bild
knarf

Rollerhersteller: DAELIM
Modell: Otello DLX
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 49134

Beitragvon Nutello am 11.03.2010, 00:44

Fahr doch einfach mal bei einem POLO oder Louis-Laden vorbei. Die haben da massig Auswahl an Spiegeln und Du kannst sie Dir gleich live angucken!

Ausserdem kann man die Spiegel doch auch so verstellen, dass man mehr sieht. Wenn es am Spiegelende nichts bringt musst Du mal die Schrauben wo dran die Spiegel besfestigt sind lösen und da ein bisschen verstellen.
11 Jahre in der Garage ist besser als 1 Jahr im Freien...
Nutello

Rollerhersteller: Otello NS ´99
Postleitzahl: 13585

Beitragvon Ruhpold am 11.03.2010, 11:51

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.
:idea: ... man könnte eventuell auch eine kleine Kamera nach hinten installieren. :idea: :wink: Aber das ist dann vielleicht doch etwas übertrieben. Allerdings, wenn so eine Kamera auch nur 1 Unfall verhindert, ist es das absolut nicht.

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

das mit den zu kurzen Spiegeln ist wohl so allgemein üblich.

Bei unserem Wohnmobil sieht es nicht anders aus. Deshalb habe ich diese Rückfahrkamera auch schon oft benötigt :lol: :

Bild

Kann man gut mit nach hinten-unten, aber auch nach hinten-weit schauen :mrgreen:

Bild

Achtung: Ironie.....

LG Ruhpold
Ruhpold

Rollerhersteller: Otello 125 LX
Postleitzahl: 57439

Beitragvon Otello 2010 am 11.03.2010, 12:41

Hallo erst mal.

Klar, das mit der Rückfahrkamera war so eine spontane Schnapsidee von mir während des Schreibens.
Dann habe ich mal bei ebay geschnüffelt - nur mal so - und festgestellt, dass es so ein komplettes System schon für unter 100 Euronen gibt. Kleine wasserdichte Kamera mit 30 mm Durchmesser zum Einbau ins hintere Schutzblech und ein 3,5 Zoll Monitor dazu. Allerdings wird bei diesem keine Aussage gemacht, ob sich das Bild auch tatsächlich gespiegelt darstellt. (Es wäre ja blöd, wenn das Auto hinter einem auf dem Monitor nach rechts ausschert und dann links an der Maschine vorbeidonnert :roll: )
Wenn, dann sollte das Bild im Monitor sich schon wie ein richtiger Rückspiegel verhalten.
Monitore, bei denen ausdrücklich auf das Spiegelverhalten hingewiesen wird, sind dann schon so 7 Zoll groß.

Na, schaun mer mal - so ganz aus dem Kopf raus ist das Thema noch nicht...
Wär' doch geil - ne Otello mit Vollsichtrückschaumonitor. :lol: Wer hat das schon...?

Gruß
Hermann
GrußBild
Hermann

Otello 2010

Beitragvon Ruhpold am 11.03.2010, 12:50

Hallo Hermann,

oft kann das Spiegelbild an der Kamera eingestellt werden. Wenn nicht, würde ich die Finger auch davon lassen.

Evtl. sollte man aber auch auf den Diebstahlschutz achten. Sonst ist es bestimmt eine tolle Sache. Das können wir ja mal im Auge behalten :shock: .

LG

Manfred
Ruhpold

Rollerhersteller: Otello 125 LX
Postleitzahl: 57439

Beitragvon Nutello am 11.03.2010, 20:09

Das ist jetzt aber nicht Euer Ernst, oder? :mrgreen:

Bessere Rückspiegel sind preiswerter und auch bei weitem nicht so umständlich.

Wenn es aus Spaß sein soll dann bitte aber den ganzen Streß mit Monitor an und abbauen, Verkabeln und dann immer Angst haben, dass was geklaut wird usw. - ich weiß ja nicht :roll:
11 Jahre in der Garage ist besser als 1 Jahr im Freien...
Nutello

Rollerhersteller: Otello NS ´99
Postleitzahl: 13585

Beitragvon rollerfan am 11.03.2010, 20:22

Uns was würde die Polizei und der TÜV dazu sagen? So ein LCD-Panel wird bestimmt nicht als Rückspiegel akzeptiert. Aber ich glaube es war auch nicht ganz erst gemeint :wink: .

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Baujahr: 2007
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon Rollerfahrer am 11.03.2010, 20:33

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.

Klar, das mit der Rückfahrkamera war so eine spontane Schnapsidee von mir während des Schreibens.
Dann habe ich mal bei ebay geschnüffelt - nur mal so - und festgestellt, dass es so ein komplettes System schon für unter 100 Euronen gibt. Kleine wasserdichte Kamera mit 30 mm Durchmesser zum Einbau ins hintere Schutzblech und ein 3,5 Zoll Monitor dazu. Allerdings wird bei diesem keine Aussage gemacht, ob sich das Bild auch tatsächlich gespiegelt darstellt. (Es wäre ja blöd, wenn das Auto hinter einem auf dem Monitor nach rechts ausschert und dann links an der Maschine vorbeidonnert :roll: )
Wenn, dann sollte das Bild im Monitor sich schon wie ein richtiger Rückspiegel verhalten.
Monitore, bei denen ausdrücklich auf das Spiegelverhalten hingewiesen wird, sind dann schon so 7 Zoll groß.

Na, schaun mer mal - so ganz aus dem Kopf raus ist das Thema noch nicht...
Wär' doch geil - ne Otello mit Vollsichtrückschaumonitor. :lol: Wer hat das schon...?

Gruß
Hermann

Eine Kamera funktioniert nicht anders als das Menschliche Auge. Wenn du ein Auto anschaust und es rechts abbiegen, sieht es für dich linksblinkend aus. Genau so siehst du es auch auf dem Monitor. Der Monitor müßte das Bild rechnerisch nochmal spiegeln damit es wieder richtig herum für dich erscheint.
Rollerfahrer

Rollerhersteller: Otello 2000
Postleitzahl: 42

Beitragvon Rollerfahrer am 11.03.2010, 20:37

Kauf dir doch einen Helm mit eingebautem Monitor. Also ich sehe mit meinen Spiegeln genug. Längere Spiegel die übers Fahrzeug hinausragen bringen auch wieder mehr Unfallgefahr mit sich. Kannst ja ein paar Wohnwagenspiegel holen und sie einfach an die anderen dran klemmen.
Rollerfahrer

Beitragvon Rollerfahrer am 11.03.2010, 20:47

rollerfan hat geschrieben:Uns was würde die Polizei und der TÜV dazu sagen? So ein LCD-Panel wird bestimmt nicht als Rückspiegel akzeptiert. Aber ich glaube es war auch nicht ganz erst gemeint :wink: .

Gruß Peter

Die Spiegel kann man doch Original dranlassen, dann kann da auch niemand meckern.
Rollerfahrer

Beitragvon Otello 2010 am 11.03.2010, 22:08

Hallo erst mal.

Ich sehe: revolutionäre Ideen kennen erst mal nur skeptische Skeptiker und stoßen auf Unverständnis bis hin zur Ablehnung solch spinnerten Ansinnens. :roll:
Die Gebrüder Wright waren solche Spinner, Edison war einer und Wernher von Braun auch. :cry: Und jetzt stößt Hermann noch dazu und zieht Manfred mit in den Strudel des Wahnsinns. Schlimm, ganz schlimm.

Aber mal im Ernst: was ist so ungewöhnlich an dieser Idee eines Rücksichtmonitors?
Navigationsgeräte sind doch schon der Renner auch bei den Bikern.
Warum nicht das Navi durch so einen Monitor ersetzen und besser wissen, was von hinten kommt? Klar, wer immer nur hinterher zockelt braucht nicht zu wissen, was von hinten kommt; schließlich ist man hinten. :wink:
Aber so mittendrin im Stadtverkehr? Da siehst du alt aus, wenn was von hinten kommt, von dem du gar nicht weißt, das es da ist. Kann vor allem beim Abbiegen Probleme machen.
Klar, die normalen Spiegel sind ausreichend; jedenfalls für TÜV und Polizei. Die sollen ja auch nicht ersetzt, sondern durch den Monitor aus Sicherheitsgründen ergänzt werden. Die Möglichkeit eines Diebstahls muss natürlich weitestgehend ausgeschlossen werden. Ich hätte absolut keine Lust, den Monitor bei jedem Stopp abzunehmen und dann wieder anzubauen. Das ist nervend, wenn man in der Stadt von einem Laden zum andern fährt. Man müsste das Teil irgendwie in die Karosserie integrieren oder eine passende, optisch ansprechende Sicherheitsverkleidung dafür bauen.
Für ein Navi ist das nicht unbedingt nötig, da das ja hauptsächlich für längere Überlandfahrten oder zum Ansteuern einer unbekannten Adresse in der Stadt genutzt wird.
Aber an sich finde ich die Idee nicht schlecht, einen zentralen "Rückspiegel" auf dem Roller (oder Bike) zu haben, ähnlich dem Innenspiegel eines Autos. Außer für ein paar Frauen, die den nur als Schminkspiegel nutzen, ist das zumindest für mich das wichtigste Teil, mit dem man(n) den rückwärtigen Verkehr ständig beobachtet. Oder will mir da jetzt einer widersprechen?

Diese Idee hat zwar nicht die oberste Priorität, ich werde sie aber weiter verfolgen und mal sehen, wie sie sich entwickelt.

Gruß
Hermann
GrußBild
Hermann

Otello 2010

Beitragvon Rollerfahrer am 12.03.2010, 00:45

Der wichtigere Verkehr spiel sich vorn ab nicht hinten. Wenn du die ganze Zeit in deinen Rückspiegel schaust kriegst du ja vorne nichts mehr mit.
Rollerfahrer

Nächste

Zurück zu Otello / FI /NS 125