schleifspuren am reifen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

schleifspuren am reifen

Beitragvon daelim08 am 13.03.2010, 14:57

hallo leute, seit einer kurzen zeit höre ich immer wieder geräusche aus dem hinterrad. Und jetzt beim genaueren betrachten die horror endeckung. die federrung schleift am hinterrad, so das eine riefen spuren endstanden sind, schön am bild zusehen.
das ist so seit dem ich hinten neuen berreifung habe! Reifen Heidenau K58, 90/90-10 (K58) gibt es unter euch die die selben berreifung drauf haben? dann würde mich euer abstand zu der federung interessieren!
irgendwas stimmt bei mir nicht, am anfang hatt es nicht geschliffen, nur mehr und mehr wurde es schlimmer, ansonsten muss ich die federung mal demontieren und gucken. an der schleifstelle wird es so heiß und ich mit 60 sachen unterwegs kann mir der reifen ja platzen!

mfg
Dateianhänge
PICT0030.JPG
PICT0031.JPG
PICT0032.JPG
daelim08

Rollerhersteller: Tapo50 bj.00/YamahaR6
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland

Re: schleifspuren am reifen

Beitragvon Rollerfahrer am 13.03.2010, 19:49

Teste mal das Hinterrad auf indem du es versuchtst hin und her zu bewegen nicht drehen. Vielleicht hast du ja einen Lagerschaden am Getriebe. Es wäre gut wenn in deinem Profil der genaue Rollertyp sowie das BJ drin steht damit man sehen kann was du fährst. Ist die Reifengröße richtig für deinen Roller oder hast du eine andere Größe montiert. Vielleicht ist ja auch das hintere Federbein ausgeschlagen, oben an der Befestigung ist ein Gummi und der kann seinen Geist aufgeben.
Rollerfahrer

Rollerhersteller: Otello 2000
Postleitzahl: 42

Beitragvon macdet am 14.03.2010, 12:50

Also. Das Problem ist einfach zu lösen. Anscheinend schleift der Reifen tatsächlich an einem Bauteil der Schwinge. Die Schwinge mit dem Motor- und Getriebeteil ist eine Baugruppe. Das einzige was sich da bewegt ist die Schwinge selbst (nach oben und unten abgefedert) und das Rad (gelagert und verschraubt mit dem Endantrieb).
Zur Übersicht sollte der Luftfilterkasten einmal abgebaut werden, alles andere ist Rätselraterei. Schleift es vielleicht am Luftfilterkasten, der sieht so provisorisch befestigt aus.

Wenn es vorher nicht geschliffen hat, kann es nur an einer Veränderung zu der Konfiguration von vorher liegen. D.h. für das Schleifen kann es folgende Ursachen geben:
1. Neuer Reifen ist zu breit (falsche Größe, falscher Luftdruck)
2. Aufhängung Stoßdämpfer links lose oder gebrochen (oben oder unten), Stoßdämpfer falsch montiert oder Feder selbst gebrochen (schneidet in den Reifen)
3. Hinterrad falsch montiert.

Zu 1.: Größe in den Zulassungspapieren prüfen, Luftdruck checken.
Zu 2.: Luftfilter abbauen, den linken Stoßdämpfer horizontal bewegen. Spiel? Oberes/unteres Gummilager ausgeschlagen/ verrottet?
Zu 3.: Radspiel überprüfen (<1mm). Schleift die Felge (Bremstrommel) an dem Antriebsgehäuse?
Ansonsten: Zusammenbau des Hinterrades prüfen: Auspuff ab, Rad ab. Ist die Reihenfolge der Unterlagscheiben/ Distanzstücke eingehalten worden? Wenn nein, wieder richtig zusammenbauen.
Gruß

MacDet

Der Trend geht zum Zweitroller
Mein Verbrauch:

4,7 l/100 km
macdet

Rollerhersteller: Silver Wing 600, Spacy 125
Modell: Honda Silverwing 600
Baujahr: 2001
Zweit Roller: Honda Spacy 125
Postleitzahl: 26345

Beitragvon daelim08 am 14.03.2010, 17:49

hallo und danke für eure antworten, klar eine ferndiagnose ist nicht möglich und hellsehen könnt ihr auch nicht, solange ich nicht mit einzelheiten komme. :D

also zunägst konnte ich folgendes feststellen, das Hinterrad hat kein spiel. ABER der ganze Motoraufhängung kann man hin und her schwenken, wenn ich es auf dem hauptständer habe.
Die schraube ist fest, was kann da passiert sein, gibt es an der aufhängung was kaputt gehen kann?

Was ihr noch wissen solltet, ich hatte mal vor langer zeit den motor ausgebaut.

Ich habe noch die zeit nicht gefunden, am roller die uhrsache zu finden, aber ich konnte gerade halt feststellen das es böse hin und her schwenken kann.
muss warten bis es bei mir nicht regnet, weil ich bin ein laternenschrauber:)
mfg
daelim08

Beitragvon daelim08 am 14.03.2010, 17:52

du hast richtig gemerkt, mit dem luffikasten. hat aber mal geschliffen. Aber diesmal ist es definitiv die federschwinge oder wie das heißt...
daelim08

Beitragvon Rollerfahrer am 14.03.2010, 20:24

Wenn du den Motor hin und her schwenken kannst ist klar das daß Hinterrad dann schleift. Ich würde mal die Aufhängung des Motors checken, vielleicht ist da eine Schraube lose. Deinen Rollertyp hast du immer noch nicht eingetragen ist für uns wesentlich einfacher zum Antworten. Du kannst auch bei Dataparts nachschauen da sind schön Explosionszeichnungen drin. Da kann man sehen wo was hingehört.
Rollerfahrer

Beitragvon daelim08 am 15.03.2010, 00:20

hatte das mit dem rollertyp vergessen. ja ich guck mir das morgen mal an, ich habe immer gedacht, das es normal wäre das es sich etwas bewegt, ja etwas wieviel ist etwas ne, ist ja relativ.
stellt euch mal vor die aufhängung bricht ab und knallt wärend der fahrt auf den boden, was passiert dann? :mrgreen:
will ich ganricht wissen. mensch hoffentlich ist da nix durchgerostet.
ich berichte morgen.

mfg ila
daelim08

Beitragvon Rollerfahrer am 15.03.2010, 11:28

daelim08 hat geschrieben:hatte das mit dem rollertyp vergessen. ja ich guck mir das morgen mal an, ich habe immer gedacht, das es normal wäre das es sich etwas bewegt, ja etwas wieviel ist etwas ne, ist ja relativ.
stellt euch mal vor die aufhängung bricht ab und knallt wärend der fahrt auf den boden, was passiert dann? :mrgreen:
will ich ganricht wissen. mensch hoffentlich ist da nix durchgerostet.
ich berichte morgen.

mfg ila

Dann knallst du auch auf den Boden. Hoch und runter muß sich der Motor schon bewegen nur halt nicht auch noch seitlich. In der Wartungsanleitung steht drin Schrauben auf ihren festen Sitz hin zu überprüfen. Am Zweirad rappeln die sich gerne schon mal lose. Manche Schrauben müssen auch mit Sicherungslack montiert werden. Steht alles im WHB drin, aber viele meinen nee sowas brauche ich nicht wozu. Auch sollte man Muttern mit Selbstsicherung höchstens 2 mal abmachen und dann neue nehmen damit sie ihren Zweck erfüllen. Auch hier wird vielfach anders gedacht nach dem Motto das hällt schon, sie ging auch ganz schwer drauf. Wenn eine Bremse ganz viel heiß wird nützt es reichlich wenig wenn es noch schwer drauf ging, die Wärme ändert da einiges das es auf einmal ganz leicht geht. Lieber einmal zuviel kontrollieren als 1 mal zu wenig.
Rollerfahrer

Beitragvon daelim08 am 26.03.2010, 20:20

so leute bin wieder da und mit folgenden ergebniss. hab jetzt auch erst die zeit dafür gefunden.
bild1)An der Aufhängung des Motors geht ja ein Lange schraube durch und jeweils an beiden enden durch ein Gummi, bei der linken seite hing die schraube mit dem gummi aus der aufhängungöse raus :shock:
Bild2 wieder herr gerichtet, damit das nicht nochmal passiert, muss da nicht ein unterlegscheibe hin, wie schaut es bei euch aus??
Bild3) Hab eine große unterlegscheibe an den schraubenkopf, so das es nicht mehr durch rutschen kann!

mfg
Dateianhänge
DSCF0078.JPG
aus der öse
DSCF0080.JPG
ohne scheibe
DSCF0086.JPG
mit scheibe
daelim08