funkelnagelneu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen

funkelnagelneu

Beitragvon Otello 2010 am 09.03.2010, 22:57

Hallo erst mal.
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer funkelnagelneuen Otello Fi.
Meine letzte Maschine war eine Yamaha RD 50 Dx wenn ich mich recht erinnere. Das ist nämlich schon sehr lange her; genau genommen so schlappe 30 Jahre. Ich habe sie gebraucht, um damit als Student zur Uni zu fahren. Aber ohne Klasse 1, wie das damals hieß, durfte ich nur so einen kleinen Mückensummer fahren.
Jetzt habe ich mir mit gleichem FS Klasse 3 eine 125er gegönnt und die erste Probefahrt hinter mir.
War ein irres Gefühl, den (oder die?) Otello zu fahren, obwohl ich nach so vielen Jahren des Nurautofahrens schon etwas Schiss inne Büx hatte. Schließlich ist der Straßenverkehr ja nicht weniger geworden. Aber bis jetzt ging es ja gut und so ganz langsam kommt das Gefühl wieder; nur die Routine fehlt eben doch noch. Vor allem bei den doch ungewohnten Geschwindigkeiten, die man mit der Otello erreichen kann. Auf einer Nebenstraße außerorts und geradeaus habe ich nach kurzfristigen 80 km/h Schluss gemacht fürs erste. Da will ich doch erst noch etwas mehr Sicherheit in der routinierten Bedienung der Maschine erreichen.

Aber wie so so hier im Forum schnüffele, kommen mir doch so leichte Zweifel, ob die Otello die richtige Wahl war.
Hier wird ja nur über Liegenbleiben, Motorschäden, Klappergeräusche, Stehenbleiben und jede Menge anderer Probleme geschrieben. Da frage ich mich doch: fährt das Teil auch so ab und zu mal zuverlässig?
Ich hoffe das doch stark, denn ich bin kein "Schrauber" sondern "User". Für mich muss die Maschine zuverlässig anspringen und fahren.
Gut, ich will (z.Z.) nicht damit cruisen, sondern sie mehr für Stadtfahrten und kleinere Besorgungen nutzen und auch mal etwas in der Umgebung herum fahren. Das Teil eben da nutzen, wo es mit dem Fahrrad nicht ratsam ist oder entfernungs- oder zuladungsmäßig nicht geht. So als Zweitwagenersatz.

Leute, macht mir Mut - Schiss habe ich selbst genug...

Gruß
Hermann
GrußBild
Hermann

Wer nicht alt werden will, muss jung sterben.
Otello 2010

Rollerhersteller: Daelim
Modell: S1 Otello Fi
Baujahr: 2010
Zweit Roller: kein Roller, aber Daelim VT 125 Custom
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

Re: funkelnagelneu

Beitragvon Bernd67 am 09.03.2010, 23:05

Hallo Hermann,

:welcome:

Allzeit unfallfreie Fahrt mit deiner neuen FI, das Gefühl des beherschens kommt erst nach ein paar hundert einfahrkilometer
Ich hoffe Du hast mehr Glück mit deiner FI.

Gruß aus Franken
Bernd
Bernd67

Rollerhersteller: Daelim Otello SG 125 F BJ2002
Postleitzahl: 91058

Beitragvon Otello 2010 am 09.03.2010, 23:19

Danke Bernd.

Mehr Glück als wer?
Als du? Oder als alle anderen oder als ein paar andere oder als eine vernachlässigbare Minderheit? :roll:
GrußBild
Hermann

Otello 2010

Beitragvon macdet am 10.03.2010, 00:50

Die neuen FI scheinen ja nun zu funktionieren, es sei denn, du hast einen aus dem Restbestand bekommen.
Besser waere es gewesen erst zu lesen, dann zu kaufen. Ein Fi komm mir persoenlich nicht unter die Plane. Zu teuer, zu lahm und ein riesiger Wertverlust. Aber deiner kann ja gut funktionieren.

Richtig ist es etwas behutsamer anzufangen. Ich erinnere mich noch an meine erste Rollerfahrt vor ca. 7 Jahren (Simson Schwalbe). Die hat aber eine Power gehabt. :lol: Hoch und runterschalten, lenken, auf den Verkehr achten, blinken und was weiss ich noch.
Dann kam der 80er Automatic- Roller mit mehr Kraft :scared: , kleineren Raedern usw. Da habe ich richtig Rollerfahren gelernt. Von Hochsommer bis Schnee- und Eisfahrten.... und schliesslich der 125er Otello (2000er). Mit dem habe ich mich dann nach 35.000 Rollerkilometern das erste mal hingelegt bei 20-30 km/h :evil:
Also, es gibt viel zu lernen.... und : der Trend geht zum Sturzbuegel !! Have Fun.
Gruß

MacDet

Der Trend geht zum Zweitroller
Mein Verbrauch:

4,7 l/100 km
macdet

Rollerhersteller: Silver Wing 600, Spacy 125
Modell: Honda Silverwing 600
Baujahr: 2001
Zweit Roller: Honda Spacy 125
Postleitzahl: 26345

Beitragvon knarf am 10.03.2010, 01:08

Hallo Du Mutiger, nicht mutlos werden :)

herzlich Willkommen im tollsten DAELIM-Forum :!:

Ja die Fi´s hatten ganz schön Anlaufschwierigkeiten. Wie mcdet schon schrieb, erst Lesen dann Kaufen. Wichtig ist das Herstellungsdatum Deines Otello´s.
Aber wie so oft im Leben, nicht´s wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Erstens melden sich hier immer weniger Leute, die Probleme mit einem neuen Otello haben, und zweitens liegt es in der Natur eines Forum´s, dass sich zuerst häufiger Leute anmelden, die Probleme haben. In den Foren gibt es dann notorische Pessimisten und immer wieder Mutmacher :wink: .
Also nicht verzagen Hoffnung tragen!! Ich glaube Du wirst mit dem Neuen noch Deine Fahrfreude haben!!!

in diesem Sinne gute N8
der knarf
. . .
mein Verbrauch seit 2006
Bild Bild
knarf

Rollerhersteller: DAELIM
Modell: Otello DLX
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 49134

Beitragvon rollerfan am 10.03.2010, 08:01

Hallo Otello 2000,

ich denke die Kinderkrankheiten beim FI sind inzwischen überwunden. Er wird sicher genauso zuverlässig werden wie der Vergaser-Otello. Also mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich einfach an dem neuen Teil. Rollerfahren macht einfach Spaß.

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Baujahr: 2007
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon Otello57 am 10.03.2010, 08:39

Genauso wie Rollerfan schreibt, fahr und denk nicht drüber nach. Habe 4500 Kilometer Otello FI Erfahrung. Gab nie ein Problem. Ist EZ Mai oder Juni 09.
Viel Spaß
Heinz-Günter
Im Sommer fahren wir Roller....
....und wenns Winter ist fahren wir Smart.
Es gibt immer mehr schlechte Straßen. Wie lange können wir die noch mit dem Zweirad befahren?
Otello57
Forum-Team

Rollerhersteller: Piaggio + PKW Smart
Modell: X8 125 ccm
Postleitzahl: 57632

Beitragvon Otello 2010 am 10.03.2010, 09:28

Hallo erst mal.

Danke für eure Antworten.
Natürlich habe ich zuerst gelesen; nicht nur hier, sondern auch bei der "Konkurrenz". Vor ein paar Wochen wusste ich nämlich noch gar nicht, dass es Daelim überhaupt gibt.
Nun ja, was soll ich sagen?! Mir gefällt das Design, der Preis und die Leistung. Außerdem gibts einen Vertragshändler hier ganz in der Nähe. Und was die "Probleme" mit der Otello und/oder anderen Maschinen angeht, ist es wie überall: die, die Schwierigkeiten haben, melden sich und suchen Rat; die, die einfach ein zuverlässiges Teil unter dem Hintern haben, fahren und schreiben nicht. Ähnlich wie Dorthe aus einem anderen Forum, deren Otello Fi Bj.2007 nach einigen Anfangsproblemen jetzt schnurrt wie ein Kätzchen.
Wie ich zu meiner Entscheidung kam? Nun, durch einen Beitrag im Forum von "Daelim & Roterbert". Der hat ganz praktische Tipps auf Lager.
Zuerst dachte ich nämlich daran, mir eine Chopper zuzulegen. Dabei stieß ich auf die Daystar, die ein super Design zu einem attraktiven Preis hat.
Dann kamen die Fragen:
- zu welchem Zweck will ich die Maschine?
- wie alt bin ich?
- welche Erfahrung habe ich im Umgang mit einem motorisierten Zweirad?
- wie lange will ich das Teil fahren?
- wie "sportlich" bin ich und/oder werde ich in der Zukunft sein?

Nach ehrlicher Beantwortung dieser Fragen war die Daystar aus dem Rennen und die Freewing ins Auge gefasst. Aber auch die habe ich dann nach Begutachtung als "für meine Zwecke zu groß und zu unhandlich" aussortiert.
So blieb die Otello übrig; nicht als letzte Wahl und Lückenbüßer, sondern als die für mich zur Zeit einzig richtige Wahl.
Wer weiß, vielleicht ändern sich ja auch die Prioritäten und dann wirds doch noch eine Freewing ...

In meiner Freizeit spiele ich seit mehr als einer Dekade Golf; da verbringe ich meine Wochenenden auf dem Golfplatz. Mit einer Maschine so rum zu cruisen und km zu machen ist so zeitlich nicht drin. Obwohl die Gegend um unseren Golfplatz ein wahres Motorrad-Eldorado ist. Da fährt alles, was zwei motorbetriebene Räder hat. Und ein Pausen-Parkplatz ist direkt an der Bahn 12 unseres Platzes. Da sehen sich die Biker diese Idioten an, die nichts besseres zu tun haben, als einen viel zu kleinen Ball mit völlig ungeeigneten Schlägern und viel zu vielen Schlägen in ein viel zu kleines Loch zu befördern.
Und wir Golfer hören uns dann den "Sound" der beschleunigenden Reisschüsseln an, mit denen sich die potentiellen Organspender um die Bäume wickeln.
Leider gibt es tatsächlich viele Kreuze mit Blumen und Kerzen am Straßenrand und es werden leider jedes Jahr mehr.
Aber dieses Thema gehört sicherlich nicht unter "Neuvorstellungen" besprochen.

Jetzt wisst ihr, wie ich zur Otello kam und was ich sonst noch in meiner Freizeit mache. Und das gehört ganz eindeutig zum Thema "Neuvorstellung".

Ich wünsche euch noch einen schönen, sonnigen Tag und steigende Temperaturen.
Hermann
GrußBild
Hermann

Otello 2010

Beitragvon rollerfan am 10.03.2010, 10:06

Hallo Hermann,

so ist es halt im Leben: Die Biker lästern über die Golfer, die Golfer lästern über die Biker, die Männer lästern über die Frauen und die Frauen lästern über die Männer :D . Darüber muss man erhaben sein und in gewissem Umfang einfach mitspielen.

Auch wenn du keine großen Touren fährst wirst du mit dem Otello eine Menge Spaß haben. Zum um den Baum wickeln reicht der Otello auch, das ist keine Frage von PS. Aber Rollerfahrer sind meist deutlich vorausschauender und defensiver als viele dieser Typen auf ihren >100PS-Rennmaschinen. Sollte ich mal eine neue Niere brauchen, dann lass ich mir genau in diesem Klientel eine reservieren (ja, das war jetzt taktlos von mir :wink: ).

Also, viel Spaß mit deinem neuen Roller.

Gruß Peter
rollerfan
Forum-Team

Rollerhersteller: Peugeot / Otello verkauft
Modell: Satelis 400
Zweit Roller: Vespa LX 125
Postleitzahl: 14089

Beitragvon Nutello am 11.03.2010, 00:58

Ich fuhr früher auch eine 125er Chopper, die Kymco Zing. Als ich 16 war, war ich damit der Held, es war ein unglaublich geiles Gefühl, mit dem Ding zur Schule oder zur Eisdiele zu fahren 8)

Hatte den dann leider 2001 verkaufen müssen, weil ich Geld für ein größeres Auto brauchte. Bin dann 2005 (oder war es 2006?) an einen Daelim Otello gekommen wegen des günstigen Preises und des schicken Designs. Nachdem ich die Probefahrt hinter mir hatte (2 mal um den Block) kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus! :mrgreen:
Was will man mehr für 650 € Kaufpreis:
Automatik
4 Liter Verbrauch
12 PS
erwachsener Motorenklang da 4-Takter
Platz für 2 Personen
schickes und erwachsenes Design.
Geringe Unterhaltskosten, steuerfrei

Gerade im Stau/in der Stadt ist so eine Automatik unheimlich Praktisch. Ich würde mir nie wieder eine 125er holen, die kein Roller ist.
Sicher, wenn ich mehr Leistung habe, dann darf´s auch was sportliches sein (GSX-R) oder was cruisiges (Chopper).

Doch solange ich an 125 ccm gebunden bin gibt es einfach nichts praktischeres als nen Roller.

Und ich denke mal, lieber Herrmann, dass genau die oben genannten Gründe wohl auch in etwa deine Beweggründe für den Kauf des Otellos waren :idea:

Also, viel Spaß damit und ich drücke Dir die Daumen, dass Du von kaputten Benzinpumpen usw. berfreit bleiben wirst!

:welcome:

Liebe Grüße

Dennis
11 Jahre in der Garage ist besser als 1 Jahr im Freien...
Nutello

Rollerhersteller: Otello NS ´99
Postleitzahl: 13585

Zurück zu Neuvorstellungen